Waldkapelle Fohlenplacken

Waldkapelle Fohlenplacken. Bild: MB

Waldandachten in Fohlenplacken

Auf einem lauschigen Platz unter einem großen Ahornbaum vor der Waldkapelle in Fohlenplacken stehen einige Klappstühle in einem Halbkreis. Am Waldrand des kleinen Hochsollingortes werden jeden Samstag um 18 Uhr Andachten unter der Leitung von Ehrenamtlichen mit der Gemeinde gefeiert. Die Andachten folgen dem Impuls der Initiative „einfach.Gottesdienst.feiern“ des Sprengels Hildesheim-Göttingen. In ihrer offenen und einladenden Form entsprechen sie dem Bedürfnis vieler Menschen, besondere Gottesdienste (z.B. im Grünen) zu feiern. Sie passen sich wunderbar in die herrliche Waldumgebung ein und regen an, die vorangegangene Woche besinnlich ausklingen zu lassen und zugleich wieder neue Kraft für das Kommende zu schöpfen. Gerade inmitten der Natur werden die Jahreszeiten und ihre symbolische Wirkung im Sinne der Schöpfung besonders intensiv wahrgenommen.

Einmalig sind die natürliche Umgebung und die besinnliche Atmosphäre unter dem großen Ahornbaum. Vor dem Baum stehen ein großes Kreuz und ein hölzerner Altar. Vor den Andachten werden Stühle aus der Kapelle herausgetragen und der Altar wird geschmückt. Mit einer Klangschale beginnen und enden die kleinen Gottesdienste. Die Fürbitten werden von allen Beteiligten gehalten: Ein hölzernes Kreuz wird dabei von einer Hand in die andere gereicht, persönliche Fürbitten still oder hörbar ausgesprochen. Diese Form des Fürbittgebetes ist der intensivste Moment und sicherlich das ganz Besondere der Waldandachten in Fohlenplacken.

In jeder der vier Jahreszeiten findet zusätzlich eine kurzweilige Waldandachtswanderung zur naheliegenden "Kleinen Wasserstelle" statt. Spirituelle Weg-Impulse leiten in die anschließende Andacht mit gemeinsamen Imbiss über.

Die Waldandachten werden von eigenen Gemeindegliedern, aber auch von Touristen und Besuchern aus der näheren Region angenommen. Die Besucherzahl variiert zwischen 7-20 Personen. Nur bei schlechter Witterung werden die Andachten in der naheliegenden Waldkapelle gefeiert.

Das Waldandachtsteam, eine Gruppe einigen Ehrenamtlichen der Gemeinde, erarbeiten im Wechsel “ihre” Andachten. Zur Hilfe steht ein Perikopenbuch für die Auswahl der Bibeltexte entsprechend des Kirchenjahres, ein Losungsbuch, Gebetsbücher, Gesangbücher und weitere Literatur zur Auslegung.

Interessierte Ehrenamtliche, die sich gerne an der Durchführung der Andachten beteiligen wollen, werden von der Lektorin über den Impuls „einfach.gottesdienst.feiern“ informiert. Ihnen wird eine Mappe mit unterschiedlichen Gottesdienstentwürfen ausgehändigt, die sich  liturgisch am Kirchenjahr orientieren und genug Freiraum lassen, die “Grundmodule” mit passenden Gebeten und Begleittexten zu füllen. Drei Entwürfe (Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter und eine allgemeine Abendandacht) können auch spontan ohne weitere Vorbereitung zur Hilfe genommen werden.

Der Ort Fohlenplacken wurde ausgewählt, weil hier normalerweise nur wenige Gottesdienste im Kirchenjahr gehalten werden. Zudem bietet das Dorf diesen besonderen Platz, der in sich bereits eine ganz besinnliche Atmosphäre ausstrahlt. Nur bei schlechtem Wetter werden die Andachten in die benachbarte Waldkapelle verlegt.

Heike Beckmann

Bild: Nawina Backhaus