Bild: MEV

Ökumenische Zusammenarbeit

Kirche St. Benedikt, Neuhaus. Foto: MB
Foto: MB

Ökumene heißt, auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ziel zu kommen. Das funktioniert in unseren Hochsollinggemeinden ganz hervorragend. Die Teilnahme an ökumenischen Aktivitäten ist erfreulich  groß.

Der Berggottesdienst im Juni zum „Tag des Waldes“ wird gestaltet von Pastorin Kovacevic und dem katholischen Ministranten der St. Josefs Gemeinde in Holzminden, Peter Pfeiffer. Eine nicht unbedeutende Anzahl katholischer Gläubiger kommt dazu auch aus der Umgebung.

Beim Adventsfenster-Öffnungsgottesdienst am 2. Advent ist die Markuskirche in Silberborn mit Gemeindegliedern beider Konfessionen gefüllt. Eine Dialogpredigt zwischen dem katholischen Ministranten und der Pastorin so wie die im Wechsel gesprochenen Gebete und Lesungen entwickeln eine zunehmende Anziehungskraft. Man spürt die Sehnsucht nach Einheit auf einem gemeinsamen Weg.

Peter Pfeiffer, Ministrant